Samstag, 29. März 2014

DS 19 Gummizündspulen 6V

Nach den originalen Gummizündspulen für meine 58er habe ich ja viele Jahre vergeblich gesucht. Nun wurde ich endlich fündig bzw. mir wurden welche angeboten. Dazu geht mein besonderer Dank an Mike nach Zürich in der Schweiz. In der Zwischenzeit hatte ich die späteren Versionen für die alten 2 CV mit Bakkelitgehäuse verbaut, was leider nur begrenzt zufriedenstellend funktionierte. Die Spulen aus Bakkelit erwärmen sich im Motorraum der DS einfach zu stark, was immer wieder zu Problemen bei Starts mit heißem Motor führte.

Da die Anschlüsse der Spulen vom Durchmesser her unterschiedlich sind, habe ich mir zunächst Adapterkabel angefertigt. Natürlich mit originalen Steckverbindern und den dazu gehörigen Farbmarkierungen ;-)

Allerdings wird die lang ersehnte Originallösung keinen langen Bestand haben, da die zeitnahe Umrüstung auf 12 V bereits beschlossene Sache ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen