Sonntag, 13. April 2014

AMI 8 Break - Elektrik Teil 1

Eigentlich wollte ich ja nur schnell das defekte Blinkrelais wechseln. Zum Glück hatte ich ein NOS Teil in meinem Fundus, normalerweise eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Gleich auf den ersten Blick, fielen mir einige Kabelagen auf, die nichts Gutes verheißen sollten. Darauf habe ich dann als nächstes die geklebten Verkleidungen gelöst, was man bei einen 38 Jahre alten Auto nur höchst ungerne macht. O.K., ich sehe schon, hier entsteht gerade eine größere Baustelle.
Kunstvolle aber leider wenig professionelle Abzweigungen finden sich auch am Bremslichtschalter.
Als wirklich Haarsträubend entpuppt sich der Kabelbaum zum Zündschloss. Ich habe ihn natürlich aufgewickelt, da ich auf Anhieb verschiedene merkwüdige Kabel an Stellen sah, wo sie gar nicht hingehören.
In Richtung Radio zeigten sich ebenfalls überaus kunstvolle Geflechte ;-)
 
Auch zum Instrumententräger hin fand sich dann noch so Einiges. Ab hier war mir dann klar, als nächstes muss das Armaturenbrett raus, na prima.

Aha, sehr schön, da liegen also Kabel in direkter Nähe zu Wischergestänge und Motor, eine echte Glanzleistung eines Volldilettanten!
Auch hier wieder wunderbarste Verbindungs- und Abzweiglösungen.
Natürlich finden sich auch an den Zusatzinstrumenten, komplexe und interessante Gebilde.

Zum Abschluss noch eine schöne Plusleitung, an der gleich mehrere stromzehrende Verbraucher hängen :0)
Das es hier noch nicht zu Ausfällen, Kurzschlüssen oder gar Kabelbränden gekommen ist, grenzt schon an ein kleines Wunder. So sind sie halt, die Franzosen - ich meine hier nicht den AMI Break, vielmehr den begnadeten Erstbesitzer.

Aus dem schnellen Blinkrelaiswechsel ist bereits ein ganzes Wochenende geworden. Das ist allerdings erst der Anfang dieser Großbaustelle, die sich übrigens noch ein wenig hinziehen wird.









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