Samstag, 30. August 2014

Citroën DS 19 - Kappen Innenbeleuchtung

Hier ist die Rede von den Kappen der Innenbeleuchtung für die frühen D-Modelle, in meinem Fall mit Produktionsdatum vom 29. Januar 1958. Da gibt es zwei Kappen für die Innenbeleuchtung an der C-Säule und zwei weitere, auch Abschlusskappen für die "Kinoleuchten" genannt, die oben an der B-Säule sitzen. Diese Kappen sind mittlerweile alle über 50 Jahre alt und leiden unter totaler Versprödung. Im Klartext heißt das, die Dinger zerbröseln fast von selbst. Ersatz ist leider weder für Geld und gute Worte zu bekommen.
Heute erreichte mich ein Päckchen, welches bei mir sofort für große Freude sorgte.
Der Inhalt besteht aus genau einem Satz der zuvor beschriebenen Kappen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um originale Neuteile, sondern um Nachfertigungen allererster Güte. Ich sach nur "Ekki" - ein Neuzugang in der Szene der UR-Deesse-Liebhaber mit Fähigkeiten, die sich sehen lassen können.
Mehr dazu findet sich hier und dort .

Im eingebauten Zustand zeigt sich das Resultat wie folgt.

Hier dann der erste Test mit Beleuchtung....

....und als nächstes natürlich bei Dunkelheit.

Einfach nur herrlich, genau diese unzähligen Details sind es, welche die frühen Deessen zu Gesamtkunstwerken machen. Chapeau "Ekki" :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen