Sonntag, 14. Juni 2015

Revision Bremssättel DS 1958 - Teil 1

So, da liegen sie nun, die Bremssättel der Premiere-DS. Auf den ersten Blick sieht eigentlich alles ganz gut aus. Dieser erste Endruck allerdings, wird sich schon bald als das genaue Gegenteil erweisen. Die Premiere-DS waren noch mit Rückholfedern an den vorderen Bremsschuhen ausgestattet. Die entsprechenden Bauteile und Bereiche habe ich zur besseren Erkennbarkeit markiert. Auf dieses Thema werde ich dann später noch detailliert eingehen.


Im nächsten Foto dann sehr gut zu erkennen, die Bauteile für die Nachstellung der Feststellbremse. Auch hier handelt es sich um die Premiere-Ausführung, die dann später gegen die neuere Variante ersetzt wird. Zu meinem großen Erstaunen präsentierten sich hier alle Bauteile in neuwertigem Zustand.
Hier dann zu sehen, alle Bauteile von nur einem kompletten Bremssattel. Es ist schon überaus erstaunlich, mit welcher Anzahl von Teilen man hier konfrontiert wird. Weiterhin war ich überaus erstaunt, was für eine komplexe Konstruktion ein solcher Bremssattel doch ist. Insbesondere auch  deshalb, da ich die Bremssättel bereits 1997 schon einmal komplett revidiert habe. Im Laufe der Jahre geraten doch eine Menge Details in Vergessenheit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen