Samstag, 8. August 2020

Kleines Lebenszeichen ...

ja, ich weiß, hier ist lange nichts passiert. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Grundsätzlich haben sich meine Interessen verlagert, weshalb dieses Hobby einen anderen Stellenwert bekommen hat.

Auch bin ich zunehmend weniger geneigt, meine Zeit im Netz zu vergeuden. Gleiches gilt für die zahlreichen, in der "Szene" bekannten Treffen. Ich nutze die DS hauptsächlich für Ausflüge in die benachbarten Niederlande oder für Urlaubsreisen in die Bretagne.

Auch hier allerdings, hat der AMI 8 Break, inzwischen seit 15 Jahren im Haus, der DS eindeutig den Rang abgelaufen. Wir lieben die kleinen praktischen "Helden" des Alltags, die einst eine ganze Nation mobil gemacht haben.

Man kann also sagen, ich bin ein wenig DS-müde geworden, was nach 33 Jahren, vermutlich nicht ganz außergewöhnlich ist.

Seit der technischen Revision in 2015, fährt die 19er wunderbar und absolut problemlos, was zu vor allerdings auch schon der Fall gewesen ist. Das verhalten der Hydraulik hat sich jedoch, in allen Belangen, nochmals deutlich gesteigert und perfektioniert.

Die Federung ist harmonischer denn je, die Schaltung arbeitet wunderbar flüssig und vollkkommen ruckfrei. Am meisten allerdings, beeindruckt mich die außergewöhnlich hohe Untestützung der Servolenkung. In dieser perfekten Funktion, kenne ich das von fast keinem anderen D-Modell.

Ich denke, es war eine überaus gute Entscheidung, nach der technischen Revision vor fünf Jahren, die gute alte SP 19 zu verwenden. Ich hatte damals fast alle Dichtungen und Rücklaufschläuche erneuert, so wie alle Hydraulikorgane zerlegt. Nicht etwa weil es Probleme gab, sondern weil ich es für angeraten hielt, diese Arbeiten nach zwanzig Jahren, erneut durchzuführen. Seither gab es keinerlei Undichtigkeiten oder sonstigen Handlungsbedarf. Sogar die Kolben der vorderen Bremssättel, sind wunderbar gängig, wie am ersten Tag. Die DS 19 zeigt sich von längeren Standzeiten vollkommen unbeeindruckt. 

Neulich wollte ich die Flüssigkeit wechseln, weil ich dachte, nach fünf Jahren, wäre es mal an der Zeit. Was Färbung und Geruch betrifft, hat die Flüssigkeit sich nicht verändert. Von daher habe ich zunächst den Wassergehalt analysiert. Hierbei stellte sich heraus, die Werte liegen immer noch im grünen Bereich und es gibt keinerlei Handlungsbedarf.

Von daher würde ich mal sagen, alles richtig gemacht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen