In Kürze sollen ja die hinteren Federzylinder erneuert werden. Bei den Vorbereitungen dazu stieß ich auf ein Provisorium an der hinteren Auspuffbefestigung. Wie kam es eigentlich dazu?
Die Erklärung ist denkbar einfach. Dass es bei dem Auspuff mit mittigem Austritt bleibt, stand von vorneherein fest. Fest stand allerdings auch, dieses fragile ovale und aus meiner Sicht schäbige Alurohr, würde ich aus mehreren Gründen nicht verbauen wollen. Trotz langjähriger Suche hatte ich auch die originale Auspufftatze nicht auftreiben können. Aus verschiedenen Büchern kannte ich die glatt abgetrennten Rohre mit mittigem Ausstritt bei US-Fahrzeugen. Das gefiel mir schon immer sehr gut und habe daher eine ähnliche Lösung, nur etwas eleganter wie ich finde, favorisiert und umgesetzt. Die originale hintere Aufhängung, also mittig unter dem Kofferraumboden, war aus meiner Sicht ebenfalls ein konstruktiver Griff ins "Klo" und konnte mich letztlich nicht überzeugen. Von daher habe ich mich an der Lösung orientiert, die Citroën auch ab Werk bei den Anlagen mit seitlichem Austritt gewählt hat. Das war eine runde Sache wie ich finde, die mir auch optisch sehr gut gelungen war.
Im Februar des Jahres 2006 erhielt ich die freudige Nachricht von Yves Frelon, dass er mir eine originale NOS-Auspufftatze beschaffen könne. Da griff ich natürlich sofort freudig zu und musste bei der Gelegenheit feststellen, meine hintere Aufhängung aus eigener Konstruktion, passte nun nicht mehr. So hatte ich dieses kleine "Problemchen" kurzerhand mit besagtem Kabelabbinder gelöst ;-)
Jetzt habe ich dieses Provisorium entfernt und auf die originale
Aufhängung rückgebaut. Allerdings bleibe ich dabei, dieses mehr als 70
cm frei schwebende Auspuffendrohr hinter der Halterung aus labberigen
Gummis, ist konstruktiv "Humbug".
Überhaupt muss ich im Nachhinein sagen, gefiel mir meine Lösung optisch um ein Vielfaches besser. Sie war wesentliches eleganter und fügte sich wunderbar in das leichte und flüssige Design des Fahtzeughecks ein. Diese eher barocke "Tatze", passt doch eigentlich gar nicht zur DS. Sicherlich, mir ist schon klar, ich jammere hier gerade mal wieder auf hohem Niveau ;-)
Automobile faszinieren mich seit frühen Kindheitstagen. Das gilt insbesondere für Youngtimer und die technisch herausragenden Fahrzeuge aus dem Hause Citroën. Damit sind vor allem jene Fahrzeuge gemeint, deren Entwicklung bis zum Jahr 1975 abgeschlossen bzw. schon weit fortgeschritten war. Also die Zeit vor der Übernahme durch Peugeot. Dieser Blog beschäftigt sich mit allen Aktivitäten rund um dieses Interessensgebiet und damit verbundenen Reisen. Ich sehe den Blog als eine Art "Tagebuch".
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