Zunächst habe ich alle infrage kommenden Bereiche und Hohlräume der hinteren Federzylinderaufnahmen mit Fluid-Film konserviert. Im nächsten Schritt habe ich die NOS-Federzylinder eingebaut, was relativ schnell und problemlos funktioniert hat.
Anschließend die revidierten Federkugeln mit neuen NOS-Dichtungen eingeschraubt und dabei nur handwarm festgezogen.
Zum Abschluss wollte ich dann noch schnell die Rilsanleitungen für den Rücklauf in die Manschetten schieben. Für diese Arbeit habe ich in der Vergangenheit stets nur wenige Minuten benötigt, diesmal allerdings, bin ich an dieser Aktion fast verzweifelt. Mir war schon aufgefallen, dass diese Rücklaufmanschetten (D434 74a) von dickerer Qualität waren, als die bisher immer verwendeten aus meinem Altbestand, außerdem gab es im Anschluss zur Rilsanleitung auch noch eine Verjüngung. Ich habe die Leitungen zum Verrecken nicht weiter als 1 cm in die Manschette eingeführt bekommen. Zwischenzeitlich waren meine Finger schon taub, ich am Ende meiner Kräfte und total genervt. Nach einer schöpferischen Pause habe ich mit verschiedenen Hilfsmitteln erneute Versuche gewagt. Zunächst habe ich die Schlauchstummel der Manschetten, mehrfach mit Glycerin behandelt und einem entsprechend dicken Rundstahl vorgeweitet. Anschließend mit einem Ohrenstäbchen noch reichlich Olivenöl aus der Küche in die Schlauchstummel eingeträufelt, mir fiel auf die Schnelle nichts näherliegendes ein, und dann den finalen Versuch gestartet. Jetzt endlich hat die Sache funktioniert, wenn auch sehr mühsam. So habe ich die Rilsanleitungen mm für mm bis ganz in die Manschetten reingepfriemelt, was eine wirklich elende und unangenehme Arbeit gewesen ist. Für diesen Mist habe ich fast den ganzen Tag verplempert und meine Finger waren für mehrere Tage vollkommen taub. Ich sach ma, wat ein Dreck!
Automobile faszinieren mich seit frühen Kindheitstagen. Das gilt insbesondere für Youngtimer und die technisch herausragenden Fahrzeuge aus dem Hause Citroën. Damit sind vor allem jene Fahrzeuge gemeint, deren Entwicklung bis zum Jahr 1975 abgeschlossen bzw. schon weit fortgeschritten war. Also die Zeit vor der Übernahme durch Peugeot. Dieser Blog beschäftigt sich mit allen Aktivitäten rund um dieses Interessensgebiet und damit verbundenen Reisen. Ich sehe den Blog als eine Art "Tagebuch".
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen