Sonntag, 19. Oktober 2014

Citroën DS 19 - Vorbereitung der hinteren Federkugeln

Zunächst habe ich mir aus meinem ­NOS-Teilebestand neue Dämpferventile zusammengebaut.
Bei den hinteren Dämpfern habe ich mich, aus der Erfahrung heraus, für die verstärkte Abstimmung entschieden.
Die Dämpferventile habe ich gemäß Werkshandbuch montiert...
...und anschließend mit dem vorgeschriebenen Anzugswert in die Kugeln eingeschraubt.




2 Kommentare:

  1. Anonym12:50:00

    Hallo,

    warum haben Sie sich für die verstärkte Abstimmung entschieden? Lag das Heck zu unruhig? Und hatte die Maßnahme Erfolg, ohne den Komfort zu sehr zu beeinträchtigen?
    Das halte ich übrigens für ein schönes Beispiel dafür, wie PSA die HP nicht weiter-, sondern zurückentwickelt hat. Beim C5 gibt's nur simple Bohrungen. Weder die Stärke der Dämpfung noch das Verhältnis zwischen Druck und Zug kann eingestellt werden.

    Gruß, kr_c5f

    AntwortenLöschen
  2. Nein, das Heck lag nicht zu unruhig. Aber auf Bahnübergängen oder entsprechenden Bodenwellen auf Landstraßen schlug die Federung bis in die Anschläge durch. Das ist unangenehm und sicherlich nicht besonders gut für Fahrwerk und Chassis.

    Schöne Grüße

    AntwortenLöschen