Zunächst habe ich mir aus meinem NOS-Teilebestand neue Dämpferventile zusammengebaut.
Bei den hinteren Dämpfern habe ich mich, aus der Erfahrung heraus, für die verstärkte Abstimmung entschieden.
Die Dämpferventile habe ich gemäß Werkshandbuch montiert...
...und anschließend mit dem vorgeschriebenen Anzugswert in die Kugeln eingeschraubt.
Automobile faszinieren mich seit frühen Kindheitstagen. Das gilt insbesondere für Youngtimer und die technisch herausragenden Fahrzeuge aus dem Hause Citroën. Damit sind vor allem jene Fahrzeuge gemeint, deren Entwicklung bis zum Jahr 1975 abgeschlossen bzw. schon weit fortgeschritten war. Also die Zeit vor der Übernahme durch Peugeot. Dieser Blog beschäftigt sich mit allen Aktivitäten rund um dieses Interessensgebiet und damit verbundenen Reisen. Ich sehe den Blog als eine Art "Tagebuch".
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Hallo,
AntwortenLöschenwarum haben Sie sich für die verstärkte Abstimmung entschieden? Lag das Heck zu unruhig? Und hatte die Maßnahme Erfolg, ohne den Komfort zu sehr zu beeinträchtigen?
Das halte ich übrigens für ein schönes Beispiel dafür, wie PSA die HP nicht weiter-, sondern zurückentwickelt hat. Beim C5 gibt's nur simple Bohrungen. Weder die Stärke der Dämpfung noch das Verhältnis zwischen Druck und Zug kann eingestellt werden.
Gruß, kr_c5f
Nein, das Heck lag nicht zu unruhig. Aber auf Bahnübergängen oder entsprechenden Bodenwellen auf Landstraßen schlug die Federung bis in die Anschläge durch. Das ist unangenehm und sicherlich nicht besonders gut für Fahrwerk und Chassis.
AntwortenLöschenSchöne Grüße