Sonntag, 12. April 2015

Bremsen vorne - DS 19 von 1958

Also, am 30. November war ich ja noch beim TÜV. Dort wurde eine leicht einseitige Wirkung der vorderen Bremsen festgestellt. Sprich, links lag die Leistung ca. 10% unterhalb der Werte auf der rechten Seite.

Das kannte ich von ­meiner 58er die letzten 28 Jahre nicht. Die Werte waren immer absolut synchron.

Nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Bereits seit ca. 14 Tagen sind mir kleinste Spritzer im Motorraum aufgefallen. Ich dachte zunächst an eine undichte Benzinleitung. Wie sich nun zufällig herausgestellt hat, liegt es an der Hydraulikleitung zu den vorderen Bremssätteln. Die sieht zwar absolut intakt aus, hat aber auf der linken Seite ein klitzekleines Loch, aus dem ein ­haarfeiner Strahl winzige Tröpfchen sprüht!

Die Leitung ist schlichtweg durchgerostet, was sie aus meiner Sicht nach 57 Jahren auch darf!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen