Donnerstag, 24. März 2016

Citroën C3 Picasso e-HDI ETG 6 "Exclusive" muss gehen

wie, schon wieder drei Jahre vorbei? Gefühlt haben wir den "Kleinen" doch erst vor einigen Monaten abgeholt. Nach professioneller Aufbereitung und entfoliert, führte die letzte Fahrt zum damals ausliefernden Händler. Der Gutachter war nahezu sprachlos und meinte anerkennend, der präsentiert sich ungeachtet der 75.000 Km fast im Neuwagenzustand, was wohl eher die absolute Ausnahme zu sein scheint.
Allerdings bleibt abschließend auch zu sagen, wir sind nicht traurig, dass die Zeit nun abgelaufen ist. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger nervte dieses Exemplar doch mit zahlreichen Kleinigkeiten und außerplanmäßigen Werkstattbesuchen. Im Stich gelassen hat er uns allerdings nie. Vielmehr gab es Rückrufe bezüglich vorderer Radaufhängung, wiederkehrende Polter- und Klappergeräusche aus dem Fahrwerksbereich, knarzgeräusche aus dem Instrumententräger, defekte Heckklappendämpfer gleich 2 Mal und diverse weitere Kleinigkeiten. Also wirklich kein Ruhmesblatt.
Jetzt wo die 3 Jahre abgelaufen sind, hat der "Kleine" der in Wahrheit ein absoltes Raumwunder ist, seinen optimalen Reifegrad erreicht. Will sagen, jetzt präsentiert er sich so, wie man es damals beim Neuwagen erwartet hatte. Der Zweitbesitzer wird hier wohl einen guten "Schnapper" machen.
Eigentlich sollte der Nachfolger wieder ein C3 Picasso werden. Allerdings hat der Hersteller die Farb- und Ausstattungsvarianten derart gestrafft, dass ein weiterer C3 Picasso absolut nicht infrage kam. Das lag insbesondere auch daran, dass die gehobene Innenraumvariante selbst für den "Exclusive" in Deutschland nicht mehr lieferbar ist und es nur noch 5-Gang-Schaltgetriebe gibt. Der Grund scheint also einfach darin zu liegen, dass Citroën diese geniale Fahrzeug nicht mehr verkaufen will und wie bei anderen Modellen ja ebenfalls zu beobachten ist, die zahlungsbereite Stammkundenklientel ohne mit der Wimper zu zucken einfach ziehen lässt.

So wäre es fast ein Skoda Yeti geworden, aber nur fast..mehr dazu später und in diesem Sinne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen