Dienstag, 23. September 2014

Citroën DS 19 - LIQUIDE SPECIAL SP 19

Ein durchaus seltener Fund. Hier ist die Rede von der originalen alten Spezialflüssigkeit, wie sie für die hydraulische Anlage der frühen ID/DS-Fahrzeuge zum Einsatz gekommen ist. Sie wurde auch als HF Rouge bezeichnet und war eine pflanzlich basierte Flüssigkeit.
Da diese Flüssigkeit zum Verharzen neigte, wurde sie 1964 durch LHS 2 ersetzt. LHS2 ist jedoch hygroskopisch und so bei unzureichender Wartung oder längeren Standzeiten für Korrosionsschäden im Hydrauliksystem verantwortlich. Zudem ist diese Flüssigkeit Lacken gegenüber sehr aggressiv.

Erst vor kurzer Zeit gab es wieder einen interessanten Austausch zu diesem Thema.

Die für alle Zentralhydrauliksysteme endgültige grüne LHM (liquide hydraulique minerale) wurde 1966 eingeführt. LHM war nicht mehr hygroskopisch, was die Lebensdauer und Betriebsfestigkeit der Systeme deutlich verbesserte und die Wartungsarbeiten an der Hydropneumatik auf seltene Ölwechsel (Citroën DS: alle 40.000 km), Reinigung des Filters und gelegentliches Prüfen des Federkugeldruckes reduzierte. Und der Lack war bei verschütteten Tropfen nun auch nicht mehr gefährdet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen