Mittwoch, 17. September 2014

Federkugel-Workshop

Im Klartext heißt das, ich habe einige alte Federkugeln und einen Druckspeicher aus meinem Fundus geholt. Mit diesen Teilen bin ich dann zu Ingo Mols gefahren, der sowohl eine Prüfbank als auch die originale Füllstation besitzt. Es kamen unglaubliche Ergebnisse zutage. Die vorderen Federkugeln hatte ich 1987 gekauft und bis 2005 in der 58er ­DS verbaut, Gleiches trifft auch für den Hauptdruckspeicher zu. Die Prüfung der vorderen Kugeln ergab jeweils einen Fülldruck von genau 56 Bar. Der Sollwert bei neuen Kugeln beträgt 59 Bar +/- 5%. Damit entsprechen die Kugeln praktisch dem Neuzustand, und das nach immerhin 27 Jahren! Beim Hauptdruckspeicher waren es nur noch 45 Bar, was nach dieser Zeit aus meiner Sicht ebenfalls sensationell ist. Ingo hat ihn dann wieder mit vorschriftsmäßigen 65 Bar befüllt. Die hinteren Kugeln stammen aus modernerer Revision von Dirk Sassen und lagen immerhin 9 Jahre bei mir im Keller.  Mit jeweils ­26 Bar entsprach der Fülldruck ebenfalls dem Sollwert. Anschließend habe ich die Kugeln natürlich neu lackiert und damit für die weitere Verwendung vorbereitet. Das ist ganz klar ein erneutes Statement pro LHS!

Hier möchte ich dann auch noch eine klare Empfehlung aussprechen. Für Ingo Mols -  Die Autowerkstatt. Dieser Mann ist kompetent und weiß ganz genau, was er tut. Er macht nicht nur einfach einen Job, sondern folgt seiner Berufung. Nochmals besten Dank, Ingo :0)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen