Samstag, 17. Januar 2015

Citroën C5 Tourer 2.0 16V "Confort" mit Hydraktiv III+

Der aktuelle Neuzugang im Hause. Eigentlich wollte ich ihn ja gar nicht haben, den "Dicken".



Nach einer mehrstündigen Probefahrt allerdings, konnte ich dann doch nicht widerstehen.

4 Kommentare:

  1. kr_c5f17:38:00

    Gratulation! Über meinen kann ich nach zwei Jahren und über 80.000 km nur Gutes sagen: Null Fehler! Jede Fahrt ist eine Freude.

    Das war aber nicht von Anfang an so. Wer je einen Zentralhydrauliker fuhr, erwartet von einer HP eine weitgehende Entkopplung von den Straßenunebenheiten. Davon ist der C5 im Auslieferungszustand weit entfernt. Das Krachen und Poltern über Kanaldeckeln und Querfugen störte schon bald. Doch dagegen lässt sich etwas machen.
    Der Online-Reifendruckrechner von DUNLOP empfiehlt für die meisten C5-III aus gutem Grund geringere Reifendrücke als der Aufkleber auf der A-Säule: Vorne 0.2 und hinten 0.4 bar weniger!
    Hintergrund: Die Zentralhydrauliker hatten in der Dämpfungseinheit noch Lamellenventile, die beim Einfedern einen größeren Durchflussquerschnitt freigaben als beim Ausfedern. Die Erbsenzähler von PSA setzten durch, dass diese Lamellenventile beim C5 durch primitive Bohrungen ersetzt wurden. Die Druckstufe ist daher für scharfkantige Unebenheiten überdämpft.
    Die Reifen (bis max. 17 Zoll) können das teilweise ausgleichen. Optimalen Komfort gibt es nur mit korrigierten Drücken (VA/HA 2.2/2.0).

    AntwortenLöschen
  2. Besten Dank :0) Und ja, auch für mich war jede Fahrt bisher eine Freude. Ich fahre übrigens seit 1982 unter dem Doppelwinkel ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Anonym11:52:00

    Hallo Ralf,
    lese gerade mit einem Laecheln von deinem C5! ;-) Ich habe den unfreiwilligen Umstieg von Xantia zum C5 jedenfalls nicht bereut! Der Wagen gefaellt mir richtig gut.
    Viele Gruesse, Tom Held

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tom, Dein Lächeln kann ich wohl verstehen ;-) Fakt ist, jede Fahrt mit dem C5 ist ein Genuss :0) Ralf, der in 4 Wochen bereits 4.000 Kilometer auf "Hydraktiv III+" durch die Lande schweben durfte.

    AntwortenLöschen