Freitag, 26. Februar 2010

Übertrager....

zunächst war hier ein ELAC ESG-796 H 30 montiert. Dieses System, obwohl nur MM, überzeugte mich mit einem unglaublich warmen und facettenreichen Auftritt. Egal ob Hardrock, Jazz oder Klassik. Ich hatte immer den Eindruck mitten im Geschehen zu sitzen, und jede noch so kleine Feinheit, fand klar und sauber den Weg in mein Gehör.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Elac_ESG-796_H_30
Dieses äußerst warme Klangbild harmonisierte im Übrigen hervorragend mit meinem YAMAHA Verstärker. Die waren ja zumindest bei den damaligen Baureihen dafür bekannt, die Höhen leicht in den Vordergrund zu stellen.
Diese Attribute kann ich dem jetzt montierten YAMAHA MC-11 nicht einmal im Ansatz attestieren. Obwohl MC, würde ich das System als allenfalls durchschnittlich bezeichnen. Es verrichtet seinen Dienst eher unauffällig, ohne besonders herausragende Eigenschaften aber immerhin konnte ich auch keine wirklichen Patzer vernehmen.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_MC-11
Insbesondere an Wärme fehlt es hier in starkem Maße. Soweit ich mich erinnern kann, war das MC-11 nicht gerade ein beliebtes YAMAHA System. Als Favoriten galten eher MC-7 oder MC-9. Wie mir ein Insider nun eindringlich erklärt hat, sollen wohl die Aufhängungen der Abtastnadeln altern und entsprechend verhärten. Hierdurch würden die geliebten schwarzen Scheiben stark in Mitleidenschaft gezogen, bzw. sogar ernsthaft beschädigt werden. Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber es klingt zumindest durchaus plausibel. Da beide Systeme nicht mehr gefertigt werden, sonst käme nämlich sofort ein neues ELAC ins Haus, muss ich nun auf die Suche nach einer gut passenden Alternativlösung gehen. Hier habe ich auf jeden Fall sehr schnell erkannt, MC ist kein Garant für ausgewogenes und harmonisches Klangerlebnis. Für Ratschläge und Hinweise in dieser Angelegenheit, bin ich natürlich überaus dankbar :0)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen