Mittwoch, 6. Oktober 2010

55 ans Citroen DS.....

es ist wieder einmal so weit. Heute vor 55 Jahren - also am 6. Oktober 1955 - wurde diese Meisterleistung des französischen Automobilbaus, der staunenden Öffentlichkeit präsentiert.

Ort war das Grand Palais anlässlich des Pariser Automobilsalons.

Niemals hat ein Auto alles bisher da gewesene derart in den Schatten gestellt. Daran hat sich übrigens bis zum heutigen Tage nichts geändert. Kein anderer Automobilproduzent hat es jemals gewagt, mit einer solch bahnbrechenden Konstruktion an den Start zu gehen.

Aus diesem Grund gilt die DS immer noch als das "Jahrhundertautomobil" überhaupt.

Bereits am ersten Tag gingen über 12.ooo Bestellungen ein. Am Ende des Salons waren es dann über 80.000. Kaum jemand hatte überhaupt die Möglichkeit, eines der wenigen Vorserienmodelle zur Probe zu fahren.

Die Serienfertigung erwies sich jedoch ungeahnt schwierig. Daher lief die Produktion erst im Jahre 1957 richtig an, was den Käufern und Interessenten entsprechende Geduld und Wartezeiten abverlangte.

Anbei zur Info: die abgebildete DS hat die Fahrgestellnummer 32.855 und wurde produziert am 29. Januar 1958.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen