Montag, 24. Januar 2011

Das Thema Zündanlage meiner 58er DS...

beschäftigt mich seit ich diesen absoluten "Traum" eines "Gesamtkunstwerkes" besitze. Ausführliches zu diesem Thema findet sich in auch meinem nächsten Beitrag.

Die Zündanlage ist der wunde Punkt an diesem Fahrzeug überhaupt. Alles andere ist im direkten Vergleich absoluter "Kinderkram".

Lange schon kreisen verschiedene Ideen und Lösungsansätze in meinem Kopf herum. Seit Juli 2010 dann, habe ich mich der Sache ernsthaft angenommen. Jetzt endlich ist diese Idee gereift und geht in die Phase der Realisierung.

Meine Lösung sieht dahingehend aus: Hauptstörungsquellen der Zündanlage sind Verschleiß durch Kontaktabbrand und Ausfälle durch hohe Wärmeentwicklung. Hätte die 58er DS einen gewöhnlichen und gut zugänglichen Verteiler, wäre das alles kein Problem. Die Realität hingegen sieht ganz anders aus. Auch in diesem Jahr habe ich wieder Besitzer getroffen, die aus Furcht vor der Zündungsproblematik und den damit verbundenen Ausfällen, ihre UrDeeSse lieber in der heimischen Garage stehen lassen.

Von daher habe ich als gelernter "Elektroniker" und obwohl ich Elektronik in Autos verabscheue, mich dann doch genau für diesen Weg entschieden.

Will heißen, es wird eine kontaktgesteuerte elektronische Zündanlage zum Einsatz kommen. Die Stromstärken werden auf ein Minimum reduziert, Kontaktabbrand der Vergangenheit angehören. Somit haben die Zündkontakte zumindest in der Theorie, ein nahezu ewiges Leben. Die Wärmeentwicklung wird sich ebenfalls reduzieren.

Der "Clou" an der ganzen Sache ist. Die Zündanlage wird vollkommen original bleiben. Veränderungen an Verteiler oder Kondensatoren sind nicht erforderlich. Die kleine "Zündbox" wird unsichtbar und zur Vermeidung von Fremdeinflüssen, ihren Platz im Innenraum unter dem Armaturenbrett finden.

Sollte die Elektronik doch einmal ausfallen, was ja nicht unbedingt übertrieben unrealistisch ist, genügt es zwei Steckverbindungen umzustecken, und alles läuft genau wie beim Original.

Die Idee ist zunächst einmal genial. Die technische Umsetzung kein Hexenwerk und bezahlbar. Das Projekt werde ich in den nächsten Wochen mit einem nagelneuen (NOS) Verteiler umsetzen. Ich hoffe mal sehr, mir ist hier kein gravierender Fehler unterlaufen und werde dann berichten.

Allerdings birgt der Umbau auch neue Fehlerquellen die derzeit nicht kalkulierbar sind. Abbrand reinigt nämlich die Kontakte und sorgt für guten Stromfluß. Sollte der bei der elektronischen Steuerung dauerhaft nicht ausreichend gewährleistet sein, stehen die gewohnten Arbeiten an. Das heißt im Klartext, eigentlich ändert sich "nix", ausgenommen die Lebensdauer der Zündkontakte.

Zunächst will ich aber so schwarz nicht sehen und bin überaus zuversichtlich.

In diesem Sinne, Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen