Mittwoch, 3. April 2013

Citroën CX 2400 GTI Bj. 1979

Ich gebe zu, so einen 79er CX wie diesen hier, habe ich bisher noch nicht gesehen. Das stimmt nicht ganz, habe ich mir doch beim damals bekannten Händler in Düsseldorf an genau so einem ­GTI die Nase platt gedrückt, der war allerdings Knallorange, was für meinen Geschmack nochmals eine Spur genialer ist. Der hier ist jetzt immerhin 34 Jahre alt und befindet sich in einem sensationellen Originalzustand. Der Hammer daran ist, unrestauriert, erster Lack, Nichtraucher, Scheckheft natürlich und eben absolute Vollausstattung. Nun ist das 79er Modell durch den Kugelascher ja eh extrem beliebt, zumal ja so auch nur exakt ein Jahr gebaut. Dieser hier setzt noch zwei obendrauf, nämlich die seltene Volllederausstattung in Kombination mit der noch selteneren Klimaanlage. Der ­GTI präsentiert sich praktisch wie ein Neuwagen, selbst die Alufelgen befinden sich im Auslieferungszustand. ­CX-Kenner wissen allzu gut, wie schnell diese Felgen damals gammelten. Die erste Versiegelung mit Dinol erfolgte bereits vor der Auslieferung an den Besitzer. Natürlich wurde der ­GTI auch niemals im Winter gefahren. Die einzigen Spuren, die man findet, ist die braungelbe Hohlraumsoße die hier und da aus den Fugen und Überlappungen quillt. Das dieser CX wie ein Neuwagen fährt, versteht sich von selbst. Mit der Laufleistung von 138.000 Km ist er ja auch gerade mal ordentlich eingefahren.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen