Sonntag, 26. Oktober 2014

Citroen DS 19 - Endmontage der hinteren Federzylinder

So, heute widme ich mich etwas angenehmeren Arbeiten und kann meine geschundenen Finger schonen. Da nun einmal alle Bereiche so schön offen liegen, habe ich jetzt die hinteren Radkästen einschließlich der Abdeckbleche von groben Verunreinigungen befreit.

Bei der Gelegenheit hatte es sich natürlich angeboten, die Felgen und Reifen ebenfalls einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.

Wie ich im Zuge der Revision feststellen musste, waren die Anschlaggummis der hinteren Schwingarme zwischenzeitlich vollkommen porös und platt gedrückt. Dementsprechend wurde die Anschlaggummis natürlich ebenfalls erneuert. Allerdings konnte ich hier keinen NOS-Ersatz beschaffen. Daher habe ich mich mit Nachfertigungen begnügen müssen, die ich bei Dirk Sassen bestellt habe. Hier übrigens noch einmal mein ganz besonderer Dank. Mittags habe ich die Teile telefonisch bestellt und am nächsten Morgen waren sie bereits da. Von dem freundlichen Team in Düsseldorf wird einem immer schnell und kompetent geholfen.

Diesen Wagenheber fand ich vor mehr als 30 Jahren im Kofferraum einer Borgward Isabella auf einem Schrottplatz in Düsseldorf. Dieses Teil ist ungemein praktisch, sehr robust und hat mir schon unendlich viele Dienste erwiesen.
Jetzt kam erst einmal die lang ersehnte Probefahrt. Alles ist zur vollsten Zufriedenheit verlaufen und entschädigt sogleich für die Mühen und Schmerzen der vergangenen Tage.
Im Nachhinein gab es dann doch noch ein kleines Problem, welches sich zum Glück aber schnell und problemlos beseitigen ließ.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen