Sonntag, 1. Juni 2014

hintere Federkugeln DS 19

Die hinteren Federkugeln hatte ich im Zuge der Restauration erneuert, was im Jahre 1997 gewesen ist. Nun habe ich in den letzten 3 Jahren immer wieder mal versucht, die Kugeln zwecks Druckprüfung auszubauen. Leider war mir das bisher nicht gelungen und ich zwischenzeitlich schon der Verzweiflung nahe. Die Kugeln ließen sich einfach nicht lösen, weder mit dem Bandschlüssel, mit dem Kettenschlüssel auch nicht, und selbst die Brachialmethode mit "Hammer und Meißel" fruchtete nicht. Der Grund bestand vor allem darin, dass die Federzylinder sich mitdrehten und auch nicht fixieren ließen, nicht einmal unter vollem Druck auf Höchststufe! Ich hatte mich schon damit abgefunden, die Federzylinder in der Mitte durchtrennen zu müssen, autsch!
Freundlicherweise hat Daniel Perreau mir die Originalwerkzeuge für Citroën-Werkstätten ausgeliehen und ich wagte mich an einen erneuten Versuch.
Auch mit dieser Ausrüstung kam ich zunächst nicht ans Ziel. Der Gegenhalter für die Federzylinder rutschte immer wieder im entscheidenden Moment ab. Dann kam mir die rettende Idee mit dem Zurrgurt, genauer gesagt ein Ratschenzurrgurt mit einer Belastbarkeit von bis zu 2 Tonnen! Im nächsten Anlauf habe ich dann zunächst das Gegenhaltewerkzeug bombenfest fixiert.

Auch danach rutschten die Kugelwerkzeuge noch mehrmals durch, fanden dann aber doch noch allmählich Halt. So ließen die Kugeln sich dann endlich mm für mm aus ihrem festen Sitz lösen :0) Ohne jetzt jammern zu wollen, das war eine echte Plackerei, die sich übrigens ca. 4 Std. je Seite hingezogen hat.

Die Werkzeuge haben sich bei der Aktion jedenfalls ordentlich ins Material gefressen! In diesem besonderen Falle darf ich allerdings behaupten, war mir das jetzt relativ egal.
JUHU, die Kugeln sind los :0)
Als Ursache vermute ich Kontaktkorrosion zwischen Stahl und Aluminium. Immerhin liegen hintere Federkugeln und -zylinder, vollkommen ungeschützt im Spritzwasserbereich. Von daher werde ich bei der erneuten Montage mit Keramikpaste arbeiten.
Also, mein lieber Daniel, nochmals allerbesten Dank :0)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen