Donnerstag, 27. März 2014

Citroën AMI und DS....

...wobei ich das Cabriolet jetzt als weniger erwähnenswert betrachte. Warum? Ganz einfach, davon gibt es zwischenzeitlich vermutlich doppelt so viele, wie jemals von Chapron gebaut. Wie das sein kann? Ganz einfach, es hat mit der rasanten Preisentwicklung zu tun. Auf einer Auktion in Paris, hat erst im Februar ein Exemplar für immerhin Euro 350.000,- den Besitzer gewechselt. Solch ein großer Kuchen weckt natürlich Begehrlichkeiten, insbesondere da die cabriospezifischen Teile zwischenzeitlich alle nachgefertigt werden. Für einen versierten Handwerker ist das also alles machbar und der Arbeitslohn stimmt auch. Vermutlich sind ein Großteil des aktuellen Cabriobestands streng genommen Fälschungen, was letztlich aber auch fast alle wissen bzw. zumindest wenigstens vermuten. Ich bin wohl sehr gespannt, wann die ganze Sache kippt und auch diese Blase platzt.
Dieser AMI 6 Berline von 1964, ist in solch traumhaften Zustand eine wirkliche Rarität. Da auch hier bereits Preise jenseits von 30.000 Euro erzielt wurden, wird auch diese "Brot und Butter Kategorie", zunehmend für die sogenannten "Nobelschmieden" interessant. Schade drum.
Hier noch eine DS 19 Berline aus Juni 1962 die zum Verkauf angeboten wurde. Zumindest auf den ersten Blick und was man so auf die Schnelle sehen kann, ein wirklich sehr schönes Auto. Sicherlich, mit der Originalität wurde es hier nicht ganz so genau genommen, insbesondere bei den Polstern und Türverkleidungen. Die sind nämlich in dem seltenen Farbton "Or", den es so nur für das Modelljahr 1967 gegeben hat, dafür aber in perfektem Zustand. Sollten Technik und Chassis wirklich dem Zustand entsprechen den man hier vermuten könnte, wäre der gefordete Preis ein Schnapper. Wenn....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen