Dienstag, 18. März 2014

Teilefundus Salon de Reims 2014

Wie bereits geschrieben, die Teile, nach denen ich gezielt gesucht habe, fand ich leider nicht bzw. nicht in der gewünschten Menge. Dafür aber seltene Stücke die ich bisher NOS noch nie gesehen habe.
Immer wieder schön, dieser Hauptschalter von S.E.V- Marchal.
Immerhin eine hintere Rücklaufmanschette NOS. Ich hatte gehofft, mindestens 4 Stück davon zu finden. Den Satz Zündkontakte konnte ich für den Preis nicht liegen lassen, auch wenn ich bereits mehrere Sätze mein Eigen nenne ;-)
Danach habe ich schon lange gesucht. Ein kompletter Dichtsatz für das Bremsventil meiner 58er DS.

Das hier ist der Oberhammer. Ein kompletter Gangwähler in NOS und absolut perfektem Zustand :0)
Alleine dieser Gangwähler ist ein kleines technisches Meisterwerk. Er besteht aus einer Vielzahl von Einzelteilen und bedient gleich mehrere Funktionen. Neben der Vorwahl der Gänge betätigt er auch den Startkontakt und die manuelle Ver- bzw. Entriegelung der Kupplung, beispielsweise wenn der Motor infolge einer schwachen Batterie angekurbelt werden soll.
Die Startkontakte brechen gelegentlich oder verweigern infolge von Abbrand ihren Dienst.

Der kleine Hebel betätigt die Kupplungsverriegelung im Schaltblock.
Hier dann noch ein NOS Kühlwasserschlauch vom Typ Kleber 92 aus den 50er Jahren. Diese Schläuche sind von unglaublicher Qualität und Materialstärke - eigentlich unkaputtbar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen