Donnerstag, 13. Februar 2014

Alpine und Gordini....

...diese beiden Namen sind aus dem französichen Renn- und Ralleysport nicht wegzudenken. Das Alpine Automobilwerk wurde von Jean Rédélé 1955 in Dieppe an der Avenue Pasteur errichtet, wo die Fahrzeuge zunächst von Hand gebaut wurden. Aufgrund der hohen Nachfrage folgte der Bau eines neuen Werkes im Industriegebiet von Dieppe. Dort wurde 1970 die Serienfertigung eingeführt und die Produktionszahlen vervierfacht. Im Jahr 1973 übernahm Renault die Aktienmehrheit an Alpine und Jean Rédélé blieb Vorstandsvorsitzender. Im Jahr 1978 verkaufte Rédélé seine Anteile an Renault und zog sich aus dem Unternehmen zurück.


Gordini sind Rallyefahrzeuge des Fahrzeugherstellers Renault. 1957 erhielt die Firma Usine Amédée Gordini von Renault den Auftrag, auf der Basis des Renault Dauphine ein Rallye-Auto zu entwickeln. 1969 wurde die Tuningfirma in das Unternehmen Renault eingegliedert. 1975 wurde schließlich die Firma „Usine Amédée Gordini“ offiziell zur Abteilung Renault Sport, der heutigen Renault Sport Technologies (RST). 


Die außen angebrachte Kompressorfanfare hat was und steht dem skurrilen R 8 Gordini auspesprochen gut zu Gesicht, wie ich finde ;-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen