Montag, 10. Februar 2014

Centre Georges Pompidou...

...natürlich darf bei einem Besuch in Paris auch die Kultur nicht zu kurz kommen. Centre Pompidou wie es die Franzosen schlicht nennen, ist ein Anziehungsmagnet und absolut beeindruckendes Bauwerk zugleich.



Von der Dachterrasse hat man einen wunderbaren Blick über diese gewaltige und majestätische Stadt.
 Hier mit Blick auf den "Tour Eiffel"...
und hier in Richtung "Sacré-Cœur".
Bereits im Jahre 1969 beschäftigte Georges Pompidou sich mit der Idee zum Bau einer modernen kulturellen Institution mitten im Herzen von Paris. Die Eröffnung im Dezember 1977 hat er allerdings nicht mehr erlebt. Georges Pompidou verstarb bereits am 2. April 1974. Die optimistischsten Prognosen gingen von 650 Besuchern pro Tag aus. Bereits vom Start weg waren es Ø 5.000 Besucher täglich, heute sind es nicht selten 25.000 pro Tag! Unglaublich...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen