Dienstag, 11. Februar 2014

DS WORLD PARIS

Die DS WORLD PARIS befindet sich auf der rue François 1er, 33 - also nur einen Steinwurf von der C 42 entfernt. Natürlich geht es hier vordergründig nicht um das Objekt unserer Begierde, gemeint sind die aktuellen Fahrzeuge unter dieser Bezeichnung, was aus unserer Sicht natürlich Frevel ist. Hier gibt es allerdings die entscheidende Besonderheit, die meine Motivation für diesen Besuch gewesen ist.


Citroën DS 19 - Baujahr 1956 - Die Fahrgestellnummer ist mir leider nicht bekannt.

Der Fahrersitz steht einfach lose im Innenraum und wird lediglich durch das Lenkrad gehalten. Die Scheibenwischer befinden sich nicht in Ruheposition sondern stehen Senkrecht im äußeren Anschlag - bei der Präsentation der Unternehmensgeschichte, hapert es unverändert im Hause Citroën.

Das Fahrzeug befindet sich weitestgehend im Originalzustand. Die Lackierung wurde augenscheinlich im Laufe der Jahre erneuert. Die hintere Stoßstange gehört nicht an dieses Auto. Hier ist eine spätere Version aus Edelstahl verbaut, natürlich eine mit Löchern für die Gummipuffer - immerhin ist die Auspufftatze vorhanden und die Blinkertrompeten sind scheinbar auch noch original.


Wer also gerade in der Nähe ist, sollte ruhig mal einen Blick riskieren :0)

1 Kommentar: