Donnerstag, 28. August 2014

9. Weitins Classic - 24. August 2014

In diesem Jahr wurden wir zur Teilnahme an der “Weitins-Klassik“ eingeladen. Ich gebe zu, nach der hochgradig enttäuschenden “Tour de Düsseldorf“ im Juli, fehlte mir dazu jegliche Motivation.

Nachdem ich mir weitere Informationen eingeholt hatte, verstärkte sich das mangelnde Lustgefühl nochmals deutlich. Unter den gemeldeten Fahrzeugen befand sich reichlich Ober- und Sportwagenklasse deutscher Herkunft. Von daher dachte ich, jetzt nicht auch noch eine hochgradig elitäre Veranstaltung bitte, insbesondere meine Teilnahme nur mit dem AMI 8 Break möglich war, da die DS 19 gerade auf die Erneuerung der hinteren Federzylinder wartet.
Da man Einladungen eher schlecht ausschlagen kann, machten wir uns an diesem Sonntagmorgen um 08:00 Uhr auf den Weg nach Oberhausen. Diese Uhrzeit an einem Sonntagmorgen ist für mich persönlich eigentlich ein absolutes No-Go! 

Bereits die Ankunft am ALEX im CentrO Oberhausen zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Freundlicher Empfang gepaart mit professioneller Organisation, gut gelaunte und sympathische Teilnehmer umgeben von einer bunt gemischten Fahrzeugpalette.  Mir war sofort klar, das hier wird ein ganz besonderer Tag.


Bereits beim Start zeigte sich die perfekte und detailverliebte Vorbereitung der Veranstalter. Nun ging es über eine wunderschöne Streckenführung in Richtung Münsterland. Natürlich galt es auch hier verschiedene Aufgaben zu lösen und Sonderprüfungen abzulegen, wobei Letztere aus meiner Sicht sehr gut gelungen und das Salz in der “Suppe“ waren.  
Mittags folgte ein Zwischenstopp im Landhaus Capellen bei Gescher. Diese Lokation war in jeder Hinsicht perfekt und die Verpflegung auf kulinarisch hohem Niveau. Hier sei auch insbesondere zu erwähnen, von allen Leckereien wurde für jeden Teilnehmer mehr als reichlich aufgetischt und regelmäßig frisch nachgereicht. 







Nach der Mittagspause ging es mit einer weiteren und besonders interessanten Sonderprüfung erneut an den Start. In direktem Anschluss zog sich dann schnell der Himmel zu und es folgte ein ergiebiger Landregen, der uns über eine längere Strecke begleitete. So ging es dann mit weiteren Sonderprüfungen bis zum Ziel, welches ebenfalls am ALEX im CentrO gelegen war. Hier übrigens wartete dann, die meiner Meinung nach anspruchsvollste Sonderprüfung dieser wunderschönen Ausfahrt.

Was uns dann erwartete, war der absolute “Kracher“! Es ging zur Preisverleihung in die ARENA Oberhausen, aber nicht etwa auf den Parkplatz. So trivial ging das Prozedere nicht vonstatten, wir wurden mit unseren Fahrzeugen direkt in den Innenbereich der ARENA eingewiesen. Im hinteren Bereich warteten die bereits eingedeckten Tische und jegliche Art von Getränken auf uns.
Eigentlich hielt ich mich mit dem AMI 8 Break für nahezu chancenlos, weil ein Großteil der Fahrzeuge zur leistungsstarken Ober- bzw. Sportwagenliga zählten. Da die Sonderprüfungen aber erheblichen Einfluss auf das Gesamtergebnis hatten, belegte ich vollkommen überraschend den 13. Platz unter 87 teilnehmenden Fahrzeugen. Der Oberkracher allerdings, ausgerechnet ein Fiat 500 belegte den 1. Platz :-)

Ungeachtet des reichlichen und hervorragenden Mittagessens folgte anschließend ein zweireihiges Mehrgänge-Buffet vom allerfeinsten. Hut ab, so etwas haben wir bisher auf keiner vergleichbaren Veranstaltung erlebt. Hier gab es einfach alles, von der Currywurst bis hin zu edelsten und erlesenen Delikatessen.

Abschließend bleibt nur großer Dank für diese mit viel Liebe zum Detail und absolut perfekt organisierte Veranstaltung an die Organisatoren, Sponsoren und Helfer. Helfer waren es schätzungsweise 30 freundliche Personen, die den ganzen Tag unermüdlich und freundlich im Einsatz waren.

So geht “Klassikerveranstaltung“ richtig. Also, falls es uns vergönnt ist, kommen wir selbstverständlich gerne wieder nach Oberhausen ;-)

 
  



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen