Montag, 11. August 2014

AMI 8 Break - Bremsbeläge "mal eben"...

Eigentlich wollte ich nur den neuen Anlasser einbauen. Da die Bremssättel gerade so schön freiliegen, könnte ich doch gleich “mal eben“ die vorderen Scheibenbremsbeläge mit erneuern. Immerhin liegen die auch schon seit cirka 3 Jahren bei mir rum.

Wie ich allerdings feststellen durfte, war die Halteklammer an einem Belag nicht unwesentlich verbogen, sodass der Belag beinahe von alleine herausgefallen wäre. Auf dem Foto entsprechend kenntlich gemacht. Hier war in der Vergangenheit vermutlich auch wieder so eine “Blitzbirne“ zu Gange, die mangels Wissen der eigentlich genialen Konstruktion, gewaltsam an den Klammern herumgebogen hatte.  Erstaunlich das hier bisher nichts Schlimmeres passiert ist. Jedenfalls wollte ich das so nicht weiter belassen. Schön zu sehen auch, die ebenfalls ordentlich vermurkste Anschlussschraube der Bremsleitung.   

Gut dachte ich mir, dann also mithilfe einer guten Spitzzange die Klammer erst mal wieder richten. Was sich nach einer Kleinigkeit anhört, klappte so aber in der Praxis leider überhaupt nicht. Zum einen ist die Stelle extrem unzugänglich und dann schien das Material auch noch ermüdet zu sein.


Die Alternative wäre natürlich die Erneuerung besagter Klammer. Grundsätzlich kein Problem, habe ich doch einige davon im Keller liegen. Wenn ich das jetzt allerdings richtig sehe, scheint es sich hierbei um eine wohl eher größere Aktion zu handeln. Was im Klartext heißt, Bremssättel ausbauen und komplett zerlegen!



Prima – und schon gibt es eine neue Großbaustelle ;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen