Donnerstag, 24. März 2011

Ami 8 Break im Alltag....

das hier ist seit knapp drei Monaten mein Alltagsfahrzeug. Bisher war es einer meiner Klassiker, bzw. "Youngtimer" wie man ja heute sagt. Eigentlich wollte ich den kleinen "Freund" gleich nach dem Kauf restaurieren. Da das Fahrzeug sich aber in einem derart gesunden Originalzustand befindet, habe ich mir eine Restauration bisher schlichtweg "geklemmt".

Anfang dieses Jahres habe ich dann sogar entschieden, den AMI für geraume Zeit als Alltagsfahrzeug zu bewegen. Nach nun knapp drei Monaten bin ich total verblüfft.

Nach der fünften Anlasserumdrehung "schnattert" der kleine 2-Zylinder Boxer munter los, immer, auch bei knackigen Minusgraden! Die 32 PS aus 602 ccm³ beschleunigen die 725 Kg Leergewicht der rollenden "Hütte" auf bis zu 130 Km/h. Wobei Beschleunigung hier ein relativer Begriff ist :0) In der Stadt schwimmt der AMI prima mit, Auffahren auf die Autobahn will hingegen sehr konzentriert und mit Überlegung vollzogen werden. Am Ende der Beschleunigungsspur zeigt das Tachometer in aller Regel einen Wert zwischen 70 und 80 Km/h an. Das erfordert ein gewisses Nervenkostüm beim Einfädeln in den fließenden Verkehr.

Sitz- Federungskomfort und Fahrwerk sind eine absolute Wucht. Die Lenkung ist für heutige Verhältnisse eher schwergängig, und die Bremsen, na ja, genau wie die Beschleunigung, nur eben umgekehrt. Das "Motörchen" klingt sehr kernig, aber niemals lästig oder nervend, wie es bei vielen Kleinwagen aus aktueller Produktion der Fall ist. Vielmehr treibt dieses kernige "Geschnatter", der Besatzung stets ein breites "Grinsen" ins Gesicht. Daher bin ich zwischenzeitlich auch absolut Sicher, der Kosename "Ente" hat seinen Ursprung in genau diesem unverwechselbaren Motorengeräusch. Ente deshalb, weil die komplette Mechanik einschließlich Chassis baugleich mit dem 2 CV6 sind.

Der durchschnittliche Verbrauch von bisher ca. 5,5 L Super Plus je 100 Km, darf auch heute noch als absolut zeitgemäß bezeichnet werden. Besser gesagt, zeitgemäßer denn je, und das bei einem Auto mit Produktionsdatum von Oktober 1976!

Ansonsten ist dieser "Winzling" durch und durch praktisch und ein wahres Raumwunder. Es fehlt an nichts und gibt keinerlei Verlangen nach "Mehr". Das schreibt jetzt ausgerechnet jemand, der immer nur Autos mit allem "Mist" und "Dreck" und nicht unter 170 PS bewegt hat.

Fakt ist, mehr Auto braucht kein Mensch. Jetzt kommt natürlich sofort das Thema Sicheheit. Ich sehe hier die Sache so, wo sind die Assistenzsysteme und Airbags bei einem Treppensturz, als Fußgänger oder auf dem Fahrrad? Der AMI führt automatisch zu konzentrierter und vorausschauender Fahrweise. Das nenne ich aktive Sicherheit, die nur wenige moderne Fahrzeuge bieten. Vielmehr wiegen die neuzeitlichen Gefährte ihre Fahrer in einer Sicherheit, die in Wirklichkeit gar nicht existiert.

Wie sagte mein Nachbar neulich so schön, übrigens Fahrer eines getunten und eh schon nicht leistungsarmen BMW. Pass ma auf Ralf, du siehst das ja schon in der Formel 1. Die knallen heutzutage mit 300 Sachen vor die Wand und nix passiert!

In diesem Sinne ;-) bzw. Herr schmeiß Hirn vom Himmel...
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen