Mittwoch, 30. März 2011

der Montreal...

aus dem traditionsreichen Hause "Alfa Romeo". Damals als FIAT noch nicht die Finger mit im Spiel hatte, und man dort heißblütige Sportler für jeden Geldbeutel produziert hat. Der Montreal wurde 1967 auf der Weltausstellung in genau der Stadt präsentiert, deren Namen er auch trägt. Produziert wurde der "Montreal" dann von 1970 bis 1977. Der "Montreal" ist der einzige Alfa der mit einem V8 Motor an den Start gegangen ist. Die Eckdaten betrugen 200 PS aus einem Hubraum von 2.600 ccm³. So ein "Montreal" kostete damals knapp 35.000,- DM ohne Extras und verbrauchte reichlich viel Superbenzin. Dieser Umstand traf dann auch noch auf die erste Ölkrise.

Ausgerechnet das Fahrwerk konnte die hohen Erwartungen der zahlungskräftigen "Klientel" nicht erfüllen. Von daher wurde die Produktion nach knapp 4.000 Exemplaren 1977 eingestellt. Einen Nachfolger hat es übrigens nicht mehr gegeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen