Mittwoch, 30. März 2011

Der Opel GT...

einst mit dem Satz beworben - "Nur Fliegen ist schöner".

Opel´s GT zählt für mich zu den schönsten Fahrzeugen überhaupt. Übrigens nannte ich Ende der 70ger einen GT 1900 AL mein Eigen. Das sich unter diesem betörenden Blechkleid "Allerweltstechnik" verbirgt, tut der Sache übrigens keinen Abbruch. Die Technik stammte nämlich komplett vom "Ralley Kadett" der B - Reihe.

Als Besonderheit ist die Karosserie zu sehen. Kein Press- und Montagewerk in Deutschland war damals in der Lage, diesen kühnen Entwurf Wirklichkeit werden zu lassen. Nur "Chausson" in Frankreich traute sich diese Aufgabe zu. Die Rohkarossen wurden dann bei "Brissoneau & Lotz", ebenfalls in Frankreich, lackiert und komplett fertig montiert. Dort verließen täglich 85 fertige Exemplare das Werk, mehr gaben die Kapazitäten bei "Brisseneau & Lotz" einfach nicht her. Viel zu wenig wie sich herausstellen sollte, die Anzahl der Bestellungen lag fast doppelt so hoch. Also hat man sich bei Opel dazu entschieden, die zusätzlich erforderlichen Rohkarossen, nach Bochum zu transportieren und dort zu montieren. Das war zunächst einmal mit hohen Kosten verbunden. Schlimmer ist jedoch gewesen, die Montage war deutlich komplizierter als gedacht, und brachte Opel schnell an die Grenzen der eigenen Produktionsmöglichkeiten. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kündigte "Brissoneau & Lotz" dann auch noch den bestehenden Vertrag mit Opel. Die Kapazitäten wurden nämlich für das neue Coupe von Renault benötigt. Somit war ein vollkommen unerwartetes Ende des Opel GT besiegelt, denn Bestellungen lagen immer noch reichlich vor.

Produziert wurden von Sept. 1968 bis Juli 1973 knapp 104.000 Exemplare. Mit mehr als 70.000 Stück, ging der Großteil der Fahrzeuge in die USA. Also eine weitere Besonderheit zur Geschichte des Opel GT. In den USA erhielt der GT den unschönen Spitznamen - "Corvette des kleinen Mannes"! Zu Unrecht wie ich finde.

Ein Nachfolger war zwar immer wieder im Gespräch, dabei sollte es dann leider auch bleiben. Oder vielleicht auch zum Glück, wer weiß...



1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den interessanten Hintergrund und die Ablichtung des gut erhaltenen Modells vom Opel GT. Gerd Bornwasser

    AntwortenLöschen